Bild

Embsen soll einen "Hansaring" bekommen !

Auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums (FSZ) wurde seit Jahren Motorsport mit PKWs betrieben, obwohl die Betreiber dafür keine Genehmigung hatten. Nachdem die Aktivitäten immer weiter zunahmen und im Jahre 2011 dann sogar noch ein Hubschrauberlandeplatz eingerichtet werden sollte, nahm sich unser Verein des Problems an.

Bild

In der Folge reduzierte der ADAC ab Juni 2011 die Aktivitäten auf dem Gelände des FSZ. Lange Zeit wurden dennoch weiterhin verschiedene Motorsport-Aktivitäten angeboten. Am 10. August 2016 ist das Angebot für "X-Bow - Racecar Feeling erleben" im Internet nicht mehr präsent. Noch im Januar 2016 wurde es hier angeboten. (Nachtrag: Am 28.09.2016 ist die Seite wieder erreichbar. ) Der inzwischen ebenfalls gelöschte Blog ist hier noch einsehbar.




PDF-Download Bürgerinformation August 2016 mit Mustereinwendung Download Vorlage für eine eigene Einwendung August 2016


Wir haben einen Rückblick auf die Ereignisse bis zu den Anfängen des FSZ erstellt, um Anwohnern und Gemeinderäten eine Bewertung zu erleichtern.
PDF-Download Bürgerinformation 2015 mit Rückblick Download Vorlage für eine eigene Einwendung gegen die Änderung des Bebauungsplanes (2015)
Video Beispielvideo

Bild

Das FSZ ist laut genug, es stört bereits jetzt - auch im normalen Trainingsbetrieb. Es gibt keinen Anlass, den Betreibern auch nur die geringste Ausweitung der Aktivitäten zu genehmigen - insbesondere im Hinblick auf die Ereignisse in der Vergangenheit, siehe unser Rückblick.

Wird die Gemeinde Embsen so ehrlich sein, den Interessenten des geplanten Baugebietes "Eitelkamp" mitzuteilen, dass diese Grundstücke in nur 1500 Meter Entfernung von einer (geplanten) Rennstrecke liegen?

Bild
Über die folgenden Links gelangen Sie zu verschiedenen Filmen, welche die bisherigen Motorsportaktivitäten auf dem Gelände von FSZ und Kartbahn veranschaulichen. Wichtig: Lautsprecher anstellen.

Playlist


PKW-Rennen

Playlist


Renntraining

Playlist


Fahren im Grenzbereich auf der Rundstrecke

Playlist


Motorradrennen auf dem Fahrsicherheitsgelände

Playlist


Charity Challenge